Simulation einer komplexen Umgebung
Projekt: UTOPIA ULTRA
Die virtuelle Simulation eines futuristischen Raumhafens
Unser Ziel ist es, eine komplexe futuristische urbane Umgebung incl. Infrastruktur zu schaffen, in der sich Science Fiction Fans treffen und wohlfühlen. Wie ein 2 x 1, ein 2 x2, 3 x 3 oder sogar ein weitläufigeres Modell in der Zukunft grob aussehen könnte, soll die kleine Grafik demonstrieren.
- die 3d-Simulation einer frei begehbaren, weitläufigen utopischen virtuellen Landschaft im XML basierten "massive-multiplayer" online Cyberspace (vornehmlich soll uns hier aus Gründen der Popularität das klassische Second Life Grid dienen, eine Annäherung an die Google-Earth Formate wird momentan von den Konzernen forciert... )
- Veranstaltungen, Kurse, Shows und Diskussionsrunden, Spiele, Livestreams, Lesungen, Ausstellungen, Architekturvisualisirungen, in benanntem vituellen Raum
- Simulation Virtuelle Stadt, Schiffs- und Maschinenbau, Raumhafen, SpaceMuseum, Utopische Bibliothek, virtuelle Universität, Bots und Erforschung komplexer KI-Systeme, Hafen, Werft, Nautik, Navigation, Mall, Sandbox, Skybox, Weltraumsimulation .........
Die Zukunft im Cyberspace
Der Raum über den Nullkoordinaten kann auch auf grosser Höhe Beispielsweise für Weltraumgefechte und der Simulation interstellarer Flugetappen genutzt werden.
Wo sieht man uns? Eine Videostatistik
Die Video-Insight-Statistik unserer Youtubeuploads lässt eine Vorstellung der "Gewässer" aufkommen, in denen wir uns bewegen - und Rückschlüsse auf die internationale Verbreitung unseres Projektes zu.
Unsere Themenschwerpunkte
1) Virtual Worlds
Der CyberSpace
Das Metaversum
Die Matrix
Das Grid
3d-Internet
2) ERWEITERTER MALERISCHER RAUM
KUNST UND KULTUR IM CYBERSPACE
3) PHANTASTISCHE & UTOPISCHE LITERATUR
SCIENCE FICTION UND CYBERPUNK
4) ANWENDUNGSGEBIETE
1.Architektur / Design
2.Information / Komunikation / Bildung / E-Learning
3.Unterhalltung / Rollplay
4.Medizin
5) SIMULATIONEN
6) PERSONAE - die eigene Identität im Internet
Der Mensch > Das Profil > der Avatar
7) MENSCH-MASCHINE - DAS INTERFACE
Der Ideelle Computerarbeitsplatz
8) AI - ARTIFICIAL INTELLIGENCE
KI - KÜNSTLICHE INTELLIGENZ
zwischen "Virtuellen Agenten", "Chatbots" und "Komplexen Systemen"
9) Vernetzte Menschheit
VOM PHONOPHOR ZUR GAYA
10) NEUE MÄRKTE versus OPEN SOURCE
11) VIRTUELLE WÄHRUNG, NEUE MÄRKTE, NEUE ARBEIT,
12) PROBLEMBEREICHE
Sucht, Missbrauch, Betrug
13) DER ÖSTERREICH-ASPEKT
Österreich als Drehscheibe für deutschsprachige und internationale Science-Fiction.
Und so könnte es dann aussehen
Glossar
In einer neuen Welt wie Second Life ist es erst mal kaum ein Wunder, wenn auch neue Wörter und Begriffe benötigt werden. Zum Grossteil sind diese Begriffe tatsächlich der Science Fiction entlehnt und kommen dem Perry Rhodan Fan oft mehr als vertraut vor, denn über Teleportationen braucht uns schließlich niemand mehr belehren. Die Wichtigsten will ich trotzdem mal kurz erklären, auch um ein besseres Verständniß dafür zu schaffen, was das 3D-Internet wirklich ist.
Avatar: unser alter Ego, resp. Unser Charakter, inzwischen ja ein allseits bekannter Begriff, den wohl Neal Stephenson in seinem Cyberpunk-Roman „SnowCrash“ Salonfähig machte
Newbie: ein Anfänger in SL
Freebie: freie und kostenlose Objekte, die sich jeder holen kann, ein Geschenk
Viewer: das Programm, mit dem man in Second Life „eintaucht“, muss nicht von Linden sein, es gibt -ähnlich dem herkömmlichen „Browser“ im Internet- alternative Anbieter wie z.Bsp. den Emerald-Viewer oder Snowglobe, außerdem frei modifizierbaren Quellcode für die Experten
Linden, Linden Lab. Die Firma hinter Second Life - Entwickler und Betreiber der Online-Welt
rez, rezzen: Objekte aus dem Inventar „in die Welt“ stellen, also auf das „Spielraster“
Prim, Primitive: Geometrisches Grundobjekt in SL, aus denen eigentlich alle Sachen auf dem Grid erbaut sind
Script: Objektgebundenes Programm in der lindeneigenen Programmiersprache LSL (Linden-Script-Language), die stark an Java und c++ angelehnt ist.
Combat-System: eine simple, aber effektive Simulation im „Shooter-Style“, ermöglicht uns eine Trefferabfrage für Waffensystemeauf der Grundlage der Physik der SL-Engine.
Grid: das Spielraster, gleichsam die Matrix, in deren Koordinaten wir uns bewegen.
IM, Instand Massage: Persönliche Textnachricht, vgl. Gruppenchat, Localchat und
Forum
Wie alles angefangen hat könnt ihr euch hier im Neuen Galaktischen Forum durchlesen: